Christian Schmid ist ein Schweizer Mundartspezialist, Autor, Publizist und Performer. Seine wichtigsten Publikationen sind "Botzheiterefaane", "Blas mer i d Schue", "Näbenusse" und "Da hast du den Salat".

Wald - aufgeräumt

So sieht es in dem von VOLKtrans GmbH, Basadingen, aufgräumten Wald zwischen Schaffhausen und Gennersbrunn aus. Die Holzstapel verschwinden zum Billigstpreis. Es bleiben Asthaufen, unzählige lastwagenbreite Schneisen des Vollernters, auf denen jahrelang nichts mehr gedeiht, und überall herumliegendes Bruchholz. In der Waldruine werden wir in der prallen Sommersonne Schatten suchen, den es nicht mehr gibt. Auf kahlen Flächen leuchten hell die Baumstrünke, die rasch eindunkeln werden, zwischen einigen mickrigen Restbäumen, die weder Hitze noch Wind überstehen werden. Aufgeräumt - abgeräumt. Wohl für immer.